Verkehrte Welt – ein Restaurant in Kinderhand

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen veranstalteten bereits zum 10. Mal diese Aktion. Gestartet wurde vor 7 Jahren im Restaurant der Stadthalle Betzdorf. In 2019 ist dieses einzigartige Event in das Hotel&Restaurant „Zum weißen Stein“ nach Kirchen-Katzenbach umgezogen. 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 -16 Jahren erlebten einen Abend hinter den Kulissen eines Restaurants. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es in die Küche und den Servicebereich. Küchenchef Christian Haas und sein Team erklärten den Teilnehmern die einzelnen Schritte bei der Speisenzubereitung und dann ging es auch sehr schnell an das Gemüseschnippeln, Salat putzen, Hackfleisch anrichten, Fischstäbchen herstellen, Eier trennen und Äpfel schälen. Denn ein 4-Gänge-Menü braucht viel Vorbereitung.

Gleichzeitig zeigte Restaurantfachmann Marcel Peter den jungen Leuten, wie die Tische eingedeckt werden. Er erklärte die verschiedenen Bestecke an welcher Stelle diese liegen sollen. Es folgte eine Einweisung in das Servieren der Teller und wie diese am Tisch angereicht werden.  Nach ca. einer Stunde wurde dann gewechselt, so dass alle „Junggastronomen“ beide Bereiche kennenlernen konnten.

Dann kamen auch schon die Eltern und weitere Gäste. Diese wurden zum Tisch geleitet und nach Getränkewünschen gefragt, die dann fachgerecht serviert wurden. Im Anschluss folgte auch schon die Vorspeise: „Gurkensalat mit Senf, Honig und Schmand; dazu hausgemachte Fischstäbchen.“ Auf den Zuruf „Service“ räumten die Kinder und Jugendlichen die Tische ab und servierten die „Hühnerkraftbrühe mit Eierstich, Gemüse und Fleischbeilage“. Zwischendurch wurde nach Getränkewünschen gefragt und diese an die jeweiligen Tisch gebracht. Als Hauptgang wurde „Rinderhackbällchen in Rahmsauce, Buttererbsen und Kartoffel-Möhrenpüree“ serviert. Den Abschluss bildete das Dessert „Apfelpfannkuchen mit Zimt, Zucker und Vanilleeis.“

Die Kinder und Jugendlichen erhielten einen umfassenden Einblick in die Restaurantarbeit und hatten dabei sehr viel Spaß. Einige fragten zum Abschluss bereits nach dem nächsten Termin; dieser wird sehr wahrscheinlich wieder im Herbst stattfinden.

Jugendpfleger Ingo Molly bedankte sich bei Familie Stähler für die zur Verfügungstellung ihres Restaurants und bei den Teams unter Küchenchef Christian Haas und Restaurantfachmann Marcel Peter: Ohne solch engagierte Unterstützung ist „ein Restaurant in Kinderhand“ nicht möglich!